Startseite Thüringen - Seite 1
  Virenschutz
  Bild & Grafik
  Musik
  Spiele
  Webcam
  Recht & Gesetz
  Wort & Sprache
  Nützliches

  Deutschland
  Sachsen
  Thüringen
   Seite 1
   Seite 2
  Burgen & Schlösser
  Ausflugsziele
  Leute
  Sonstiges

  Essen
  Trinken
  Genuss
  "Ostalgie"


 Thüringen ...
 
www.stadt-altenburg.de
Weltberühmt ist Altenburg als Stadt der Spielkarten. Wer in Deutschland Karten spielt, hält wahrscheinlich ein Produkt aus Altenburg in der Hand. Auch das Internationale Skatgericht hat hier seinen Sitz. Aber die Stadt im östlichsten Zipfel Thüringens hat noch mehr zu bieten! Die Burg, welche zu den Ältesten und Größten in Deutschland gehört, beherrscht mit Ihrer Silhouette und Ihren markanten Türmen das Stadtbild. Viel für die Entwicklung der Anlage hat Friedrich I. Barbarossa (1122 - 1190) getan, der die Anlage häufig besuchte. Aber die Stadt hat noch mehr zu bieten, wie zum Beispiel die schöne Innenstadt oder das Lindenau-Museum.
 
www.feengrotten.de
Thüringens Wunder tief im Berg - die Feengrotten in der Nähe von Saalfeld entführen Euch in eine farbenprächige unterirdische Welt.
 
 www.feengrotten.de
 
www.meiningen.de
Man sagt, Meiningen sei eigentlich keine Stadt mit Theater, sondern ein Theater mit Stadt. Denn mit dem Meininger Theater sind z.B. Namen wie Richard Strauß oder Max Reger für immer verbunden. Aber keine Angst: Die Residenzstadt zwischen Thüringer Wald und Rhön überrascht mit Ihrer Vielseitigkeit. Die Marienkirche, das Schloss Elisabethenburg und das Große Palais sind sehenswert. Ein Spaziergang durch die Innenstadt oder den Englischen Garten lohnt sich immer. Ein besonderer Hingucker sind dabei die Zahlreichen Fachwerkhäuser.
 
www.nationaltheater-weimar.de
Hier wurde nicht nur Theater gespielt, sondern auch Politik gemacht. Informative Seite - und das Veranstaltungsprogramm fehlt auch nicht.
 
www.planetarium-jena.de
Das älteste Planetarium der Welt für Projektionen steht in Jena - nirgendwo ist man den Sternen so nah!
 
www.optischesmuseum.de
Ein naturwissenschaftlich-technisches Museum - in seiner Art einmalig in Europa erwartet Sie in Jena. Zu sehen ist u.a. die Darstellung kulturgeschichtlicher und technischer Entwicklungslinien optischer Instrumente aus fünf Jahrhunderten, eine der größten Brillensammlungen Europas, sowie zahlreiche Exponate und Vorführungen rund um die Optik.
 
www.waffenmuseumsuhl.de
Aus dem reichen Fundus der Suhler Waffenschmiede werden auf 1.000 Quadratmetern mehr als 500 Waffen und ca. 1.500 weitere Exponate rund um den Waffenbau gezeigt.
 
 www.museum-leuchtenburg.de
 
www.museum-leuchtenburg.de
Über dem Tal der Saale leuchtet bei Kahla in Thüringen die Leuchtenburg weit ins thüringische Land. Die Anlage wurde auf dem 400 m hohen Lichtenberg errichtet. Möglicherweise erklärt sich daraus der Name Leuchtenburg als weithin leuchtende Burg.
 
www.kyffhaeuser-denkmal.de
Im Norden Thüringens liegt das Kyffhäuser-Gebirge. Von der Reichsburg Kyffhausen, einst eine der größten Burgen des Mittelalters, sind heute noch sehenswerte Ruinen und der tiefste Burgbrunnen der Welt erhalten geblieben. Deutschlandweit bekannt geworden ist der Berg mit der Burg jedoch mit dem, was sich in ihm verbirgt: "Dem schlafenden Kaiser Barbarossa im unterirdischen Schlosse".
 
www.kyffhaeuser-therme.de
Badespass, Wellness und Sauna am Fuße des Kyffhäusergebirges bietet die Kyffhäuser-Therme in Bad Frankenhausen.
 
 
 
weiter
 
 Seite drucken Seitenanfang

   2001 -  by baerenpower.de Home Kontakt Sitemap Login