Startseite Burgen & Schlösser - Seite 1
  Virenschutz
  Bild & Grafik
  Musik
  Spiele
  Webcam
  Recht & Gesetz
  Wort & Sprache
  Nützliches

  Deutschland
  Sachsen
  Thüringen
  Burgen & Schlösser
   Seite 1
   Seite 2
   Seite 3
  Ausflugsziele
  Leute
  Sonstiges

  Essen
  Trinken
  Genuss
  "Ostalgie"


 Burgen & Schlösser ...
 
www.burgen-und-schloesser.net
Dass Deutschland ein Land der Burgen und Schlösser ist dürfte weitgehend bekannt sein. Mehr als 4600 davon sind auf dieser Seite registriert, nach Bundesländern und Kreisen systematisch aufgelistet.
 
 www.schloss-rochsburg.de
 
www.schloss-rochsburg.de
Hoch über der Zwickauer Mulde (nördlich von Chemnitz, bei Penig) thront das Schloss Rochsburg. Besonders sehenswert ist die Dauerausstellung "Kleider machen Leute", welche sich der über 1000-jährigen Modegeschichte (auch was in früheren Zeiten darunter getragen wurde) widmet.
 
www.purschenstein.de
Wer einmal in einem richtigen Schloss übernachten möchte, der ist hier genau richtig! Auf Schloss Purschenstein gibt es 50 Zimmer mit unterschiedlichen Luxusgrad. Schloss Purschenstein wurde nach der dt. Wiedervereinigung vor dem Verfall gerettet und liebevoll restauriert.
 
www.albrechtsburg-meissen.de
Die spätgotische Albrechtsburg in Meissen gilt als "Wiege Sachsens" und als erster Schlossbau in Deutschland. Hier auf der Burg wurde das "weiße Gold" erfunden, welches Meissen bis heute weltbekannt machte.
 
www.schloss-moritzburg.de
Einst das Jagd- und Lustschloss August des Starken liegt das Schloss ca. 10 km nördlich von Dresden mitten umgeben von großen Waldflächen. In der jüngeren Zeit diente es als Filmkulisse für zahlreiche Filme, u.a. "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", dem Film, dem auch eine eigene Ausstellung im Schloss gewidmet ist.
 
 www.schloss-moritzburg.de
 
www.die-sehenswerten-drei.de
"Die sehenswerten Drei" - so bezeichnen sich das Schloss Augustusburg, das Schloss Lichtenwalde und die Burg Scharfenstein, welche alle in der Nähe von Chemnitz liegen. So beherrbergt z.B. das Schloss Augustusburg ein Naturkundemuseum, ein Motorradmuseum und ein Kutschenmuseum.
 
www.burg-schoenfels.de
Die Burg Schönfels im Zwickauer Land ist eine eher kleinere Anlage, trotzdem ist das Museum sehenswert. Präsentiert werden die Geschichte der Burg, sowie wechselnde Sonderausstellungen.
 
www.schloesserland-sachsen.de
Eine Übersicht von Schlössern, Burgen, Klöstern, Gärten und Parks, die sich im Besitz des Freistaates Sachsen befinden. U.a. so berühmte Anlagen wie der Dresdner Zwinger, Schloss Moritzburg oder Schloss Wackerbarth.
 
 www.schloesserland-sachsen.de
 
www.burg-mylau.de
Die 800 jährige Burg Mylau (bei Reichenbach) ist die besterhaltenste Burg des Vogtlandes. Das Museum beherrbergt u.a. auch eine Ausstellung zum Bau der Göltzschtalbrücke (größte Ziegelsteinbrücke der Welt), welche nur einen Katzensprung entfernt ist und unbedingt mit besichtigt werden sollte!
 
 www.schloesser-und-burgen-im-muldental.de
 
www.schloesser-und-burgen-im-muldental.de
Drei weitere alte Gemäuer kann man hier bestaunen. Burg Mildenstein, Schloss Rochlitz und Schloss Colditz. Letzteres war im 2.Weltkrieg ein Gefängnis für allierte Offiziere. Ein Museum widmet sich dieser Zeit und den damit verbundenen Geschichten.
 
www.burg-gnandstein.de
Die Burg Gnandstein (bei Kohren-Sahlis) ist eine der romantischsten und ältesten Burgen in unserer Gegend. Angeboten werden u.a. Hochzeiten, Rittertafeln und andere Festlichkeiten.
 
www.wartburg-eisenach.de
Eines der Wahrzeichen von Thüringen ist die Wartburg bei Eisenach. Bekannt wurde sie unter anderem, weil Martin Luther hier die Bibel ins Deutsche übersetzte.
 
www.festung-koenigstein.de
Hochoben über der Elbe thront in der Sächsischen Schweiz zwischen Pirna und Bad Schandau die Festung Königstein. Zahlreiche Gebäude laden zur Besichtigung ein, aber auch der Blick ins Elbtal ist sehr sehenswert.
 
 www.festung-koenigstein.de
 
www.wasserschloss-klaffenbach.de
Die Homepage des berühmten Wasserschlosses in der Nähe von Chemnitz bietet nicht nur einen Überblick über dessen Geschichte, sondern auch eine Fotogalerie und einen Veranstaltungskalender.
 
 www.museum-leuchtenburg.de
 
www.museum-leuchtenburg.de
Über dem Tal der Saale leuchtet bei Kahla in Thüringen die Leuchtenburg weit ins thüringische Land. Die Anlage wurde auf dem 400 m hohen Lichtenberg errichtet. Möglicherweise erklärt sich daraus der Name Leuchtenburg als weithin leuchtende Burg.
 
 
 
weiter
 
 Seite drucken Seitenanfang

   2001 -  by baerenpower.de Home Kontakt Sitemap Login